Versandinfos

WO IST MEIN PAKET?

WARUM SIEHT MAN NICHTS IN DER SENDUNGSVERFOLGUNG?


Wenn Sie sich diese Fragen stellen, dann haben wir hier ein paar Informationen für Sie.


1. Sendungsverfolgung


Wenn die Pakete bei uns abgeholt wurden, erhalten Sie von uns eine Mail zur Versandbestätigung mit Link zur Sendungsverfolgung (bitte prüfen Sie auch den SPAM-Ordner und ob Sie Ihre Mail-Adresse richtig geschrieben haben, kommt leider auch immer wieder vor).


Für unsere Kunden in Deutschland:

Die Sendungsnummer, welche in der Sendungsverfolgung enthalten ist (beginnend mit "JJATA...") kann auch direkt auf www.dhl.de zur Sendungsverfolgung verwendet werden!



2. Pakete, Paketlaufzeiten und Pakettransport


"Alle Jahre wieder,..." könnte man anstimmen.

Es werden immer mehr Pakete verschickt. Das macht sich natürlich bei den Paketdiensten bemerkbar und noch einmal ganz speziell in der Vorweihnachtszeit. Man könnte es, wenn man sich die Zahlen der letzten Jahre ansieht, schon fast eine Paketlawine nennen, welche da wieder auf uns zu rollt.


Daher: Bitte um etwas Geduld, wenn einmal etwas nicht so schnell ankommt wie man es gerne möchte oder erwartet!


Was bedeutet das jetzt für Sie und für uns?

Das bedeutet einerseits, dass sich die Paketlaufzeiten verlängern können und dass die Sendungsverfolgung nicht richtig funktioniert.


Wir möchten Ihnen an dieser Stelle kurz erklären, warum das so ist.


3. Was passiert eigentlich, wenn wir ein Paket auf die Reise zu Ihnen schicken?


- Die österr. Post als unser Zustellpartner holt die Pakete bei uns im Haus ab. Dies geschieht in der Regel kurz nach Mittag, meistens so gegen 14.00 Uhr.

- Die Pakete werden in die Verteiler-Basis transportiert und dort nach Ländern sortiert.


- Die Pakete für unsere österreichischen Kunden werden durch die österr. Post zugestellt. In der Regel innerhalb 1-3 Werktagen.

- Für unsere deutschen Kunden werden wie Pakete an DHL übergeben und nach Deutschland in das zuständige Verteilerzentrum für Sendungen aus dem Ausland transportiert. Jetzt werden die Sendungen sortiert und an die regionalen Verteilerzentren weitertransportiert.

  Von hier geht es an die endgültige Zustellbasis. Dort wird es dann in das Zustellfahrzeug geladen und zu Ihnen transportiert. Dies dauert lt. DHL im Normalfall 2-5 Werktage.

- Pakete in alle anderen Länder werden von der österr. Post an die jeweiligen Partner übergeben und von diesen zu den Kunden transportiert.


Jedesmal wenn ein Paket irgendwo ankommt oder weitertransportiert wird, taucht diese Information in der Sendungsverfolgung auf. Da die Verteilerzentren über maschinelle Sortieranlagen mit Scannern verfügen, werden diese Informationen automatisch erfasst und in der Sendungsverfolgung zur Verfügung gestellt.

Aber Achtung: Auch die automatischen Sortieranlagen haben Grenzen! Dies ist zum einen die Kapazität und zum anderen die Maschinenlesbarkeit der Etiketten auf den Paketen.


Wenn das Paketaufkommen die Kapazität der Sortieranlage übersteigt, wird ein Teil der Pakete händisch sortiert. Dabei werden die Pakete von Mitarbeitern manuell auf die entsprechenden Fahrzeuge zum Weitertransport verladen und das kann dann schon mal länger dauern als gewöhnlich.

Dabei erfolgt dann kein Scan und daher auch keine Datenerfassung für die Sendungsverfolgung - man sieht also keine Aktualisierung und es sieht so aus, als würde sich nichts bewegen.

Dies geschieht übrigens auch, wenn ein Etikett nicht maschinenlesbar ist. Wenn es zum Beispiel verschmutzt oder aus anderen Gründen vom Scanner nicht lesbar ist. Dann wird das Paket von der Sortieranlage "ausgespuckt" und muss händisch bearbeitet werden.


Paketlaufzeiten:


Österreich:       1-3 Werktage

Deutschland:    2-5 Werktage

übrige Länder:  in der Regel 2-6 Werktage, je nach Land


Warum Werktage?

Ganz einfach! Der Transport der Pakete wird überwiegend mit LKWs durchgeführt. diese unterliegen strengen Bestimmungen.

Da wären Fahrverbote (Wochend- und Nachtfahrverbote, speziell in Urlaubszeiten), Lenk- und Ruhezeitbestimmungen und natürlich der ganz normale Verkehrswahnsinn mit Baustellen, Staus zu Stoßzeiten, Unfällen, etc.



4. Wann und wie soll ich mich melden?


Wenn eine Sendung in der normalen Paketlaufzeit nicht angekommen ist, warten Sie bitte noch einen oder zwei Tage. Sollte es dann immer noch nicht angekommen sien, dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir kümmern uns darum und leiten umgehend eine Nachforschung ein.



Wir hoffen, wir konnten mit diesen Informationen ein wenig zum Verständnis  und zur besseren Beurteilung der Transportsituation beitragen.

In diesem Sinne bleibt uns nur, Ihnen alles Gute zu wünschen.

Bleiben Sie gesund. Wir freuen uns, wenn wir auch weiterhin für Sie da sein dürfen.



Ihr ALL24-Team